Einheiten des Ortsverbandes

Zusatzausstattung

Die StAN (Stärke- und Ausstattungsnachweisung) eines Ortsverbandes stellt die Grundausstattung an Material für die technische Hilfeleistung dar. Diese grundlegende Ausstattung stellt den größten Teil der im THW verwendeten Ausstattung. Durch diese durch den Bund beschaffte Ausstattung ist das THW in der Lage seinen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen.

Um zusätzliche spezielle Aufgaben zu bewältigen, befindet sich zusätzliche Einsatzausstattung in unserem Ortsverband.

Hier eine kleine Auswahl:

• zwei Sandsackfüllhilfen
  • Sandsäcke (gefüllt und palettiert, sowie leer)
  • Hochdruckreiniger
  • Bauholz
  • LED-Beleuchtungssystem
  • Elektrohochhubwagen
  • Sanitärcontainer
  • Gabelstapler

Diese Ausstattung ist größtenteils durch die dem Ortsverband an die Seite gestellte Helfervereinigung beschafft. Erst durch sie wird es möglich, Ausstattung die in der StAN nicht vorgesehen ist, zu beschaffen. Die Helfervereinigung finanziert sich durch Spenden und Förderungen privater Spenderinnen und Spender, sowie Institutionen.