Bonn,

50 Jahre Bevölkerungsschutz – THW Bad Oldesloe unterstützt das BBK

Für die 50 Jahrfeier des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat das THW Bad Oldesloe 4 historische Fahrzeuge des Katastrophenschutzes von Hamburg nach Bonn überführt.

Am Donnerstag, den 4.12. um 5 Uhr machten sich drei Helfer aus Bad Oldesloe auf den Weg nach Hamburg Wandsbek um dort gemeinsam mit Helfern aus Hamburg die vier Fahrzeuge und einen Sirenenanhänger auf Tieflader und einen Kipper zu laden. Um 10 Uhr setzte sich die Kolonne unter Führung von Olaf Krilling mit Blaulicht und Kolonnenflaggen auf den Weg zur Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler. Dort bezogen die Helfer ihr Nachtquartier und besuchten noch den ehemaligen Regierungsbunker. Am Freitagmorgen machte sich die Kolonne dann auf den Weg nach Bonn zur 50 Jahrfeier des BBK um dort die Fahrzeuge abzuladen. Am Nachmittag wurden die Fahrzeuge wieder verladen und die Kolonne machte sich wieder auf den 490km langen Heimweg nach Hamburg um dort noch in der Nacht zu Samstag die Fahrzeuge wieder abzuladen. Um 3 Uhr am Samstagmorgen waren die Helfer des THW Bad Oldesloe wieder an der Unterkunft in der Elly-Heuss-Knapp-Strasse. Laut Aussage des Kolonnenführers, Olaf Krilling, verlief die Fahrt hin und zurück ohne größere Vorfälle. Die Kraftfahrer haben es gut verstanden, die Kolonne beisammen zu halten.

Das THW Bad Oldesloe möchte sich hiermit nochmal Ausdrücklich bei der Fachgruppe Räumen des Lübeck OVs für den zur Verfügung gestellten Tieflader bedanken.
Der Dank gilt außerdem den beiden Hamburger Räumgruppen auis Altona und Wandsbek, für die Unterstützung mit Zugfahrzeug und Tieflader.

Text: Claus-Uwe Hansen
Fotos: Clemens Wetzel

Externe Links


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: