Bad Oldesloe,

Ausbildung LKW-Rettung

Der Technische Zug übte heute die Rettung einer Person aus einem LKW mittels einer Rettungsplattform aus EGS.

Die Rettung von Personen aus Lastkraftwagen ist für die Einsatzkräfte oft eine große Herausforderung. Aufgrund der Höhe, in der sich der Fahrer und der Beifahrer befinden, kann man die Person nicht ohne weiteres auf eine Krankentrage bringen. Aus diesem Grund haben viele Feuerwehren spezielle LKW-Rettungsplattformen. Aber auch das THW kann dieses leisten. Mit dem universell einsetzbaren Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, lässt sich innerhalb kürzester Zeit auch eine solche Plattform errichten.