Reinfeld,

Ausbildung mit FFW Meddewade

Am 20. März 2005 machte sich der Technische Zug des THW Bad Oldesloe gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Meddewade auf den Weg nach Reinfeld, um auf Höhe der Autobahnraststätte "Travetal" eine Hängebrücke über die Trave zu bauen.

Das THW war mit vier Fahrzeugen, einem Boot und einem Materialanhänger dabei. Die Feuerwehr kam mit zwei Fahrzeugen.

Das komplette Material wurde durch den Ortsverband Bad Oldesloe gestellt. Eine ganze Menge Holz musste dafür nach Reinfeld geschafft werden. Dienstbeginn war um 8 Uhr in der Unterkunft. Nach dem Verladen von Material setzte sich der Fahrzeugverbund dann in Marsch. Nach Ankunft wurde durch Claus-Uwe Hansen eine Sicherheitsbelehrung aller teilnehmenden Kräfte durchgeführt. Hier wurde insbesondere darauf hingewiesen, welche Gefahren beim Arbeiten am und auf dem Wasser auftreten können.

Da es kurz vorher die Schneeschmelze eingetreten, es zusätzlich auch noch geregnet hatte, war die Trave angestiegen und hatte eine hohe Fließgeschwindigkeit.
Anschließend wurden die beiden Einheiten (FF und THW) in gemischte Trupps eingeteilt um die kameradschaftliche Zusammenarbeit zu fördern. Ein Teil der Trupps wurde mit dem Material-Transport zum anderen Ufer beauftragt; wieder andere begannen die Dreibockportale zu Knoten. Das war natürlich das "Steckenpferd" der THW-Helfer. Nebenbei wurde auch gleich Ausbildung für die Neu-Helfer und die Feuerwehrleute durchgeführt. So stand zum Beispiel das Binden von Dreiböcken auf dem Programm.

Als es nach Aufstellen der Dreiböcke daran ging, über Besteigen von Leitern die sog. Querriegel auf die Dreiböcke zu bringen, waren wiederum die Feuerwehrleute in ihrem Element. Zeitgleich wurden zwei 50m Drahtseile durch die Bootsbesatzung von einem zum anderen Ufer gespannt. Jetzt war es allerdings erstmal Zeit für eine Mittagspause.
Für die Verpflegung könnten wir die Betreungsgruppe des ASB Stormarn aus Bad Oldesloe gewinnen. Nach einer kräftigen Erbsensuppe mit Wursteinlage konnte es nach kurzer Verdauungspause weitergehen. Jetzt ging es daran, die vorher vorbereiteten Brettafeln in die Drahtseile einzubinden. Das nahm ganz schön Zeit in Anspruch. Aus diesem Grund hat Claus-Uwe Hansen um 14.30 Uhr die Arbeiten unterbrechen lassen.

Die Brücke war zu diesem Zeitpunkt etwa bis zu Flussmitte fertig. Nach kurzer Rückblende auf die geleistete Arbeit wurde der Rückbau angeordnet, der nochmal ca. 1,5 Std. in Anspruch nahm. Die FF Meddewade ludt anschließend alle Kräft zu einem Kaltgetränk in ihre Unterkunft ein, was auch von allen dankend angenommen wurde. Sowohl Dirk Berlitz (Gruppenführer FF Meddewade) als auch Claus-Uwe Hansen (Gruppenführer THW B.O.) zogen eine positive Bilanz des Tages. Sowohl dem Ausbildungskarakter als auch dem kameradschaftlichem Teil habe dieser Tag eine Menge gebracht. Eine weitere Zusammenarbeit wurde noch am selben Tag beschlossen.