Bad Oldesloe, 01.04.2005

Ausbildung Schere / Spreizer

Zum Ausbildungsdienst des Technischen Zuges (TZ) sowie der Grundausbildung (GA) haben wir uns mit GKW I und GKW II auf den Weg in den Sandkamp gemacht. Hier waren bereits am späten Nachmittag mit dem Kipper/Ladekran zwei PKW positioniert worden.

In den einen PKW wurde eine Puppe auf die Rücksitzbank gesetzt.

Annahme hier:
Nach Massenkarambolage eingeklemmte Person im Fondbereich des Fahrzeuges. Der zweite PKW wurde auf eine Puppe drauf gestellt. Hier dürfte die Annahme klar sein. Auftrag für den TZ und die GA:

Ausleuchten der Einsatzstelle, Absichern gegen nachfolgenden Verkehr, Retten der Person aus PKW 1 mit Schere/Spreizer sowie Retten der Person unter PKW 2 durch Einsatz der Hydropressen. Nach dem sich die beiden Truppführer kurz abgesprochen hatten, ging es sofort los. Die 1.Bergungsgruppe kümmerte sich um die Beleuchtung und die zweite um die Verkehrsabsicherung. Natürlich wurde zeitgleich die Betreuung der Patienten vorgenommen.

Die Aufträge wurden zügig und genau durchgeführt. Nach Rückbau der Gerätschaften wurden die Gruppen getauscht und die gleiche Übung noch mal durchgeführt.

Die Ausbilder sahen an diesem Abend das Ausbildungsziel erreicht.

Kleine Fehler wurden angesprochen und behoben. Im Allgemeinen mal wieder eine gelungene Übung.