Ausbildungsdienst der Grundausbildungsgruppe

Am heutigen Sonntag traf sich die Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes zur intensiven Wiederholung der bisherigen Ausbildungsinhalte.

Binden eines Dreibockes

Unter der Leitung von Zugführer Claus-Uwe Hansen standen an diesem Tag die verschiedensten Themen der Grundausbildung auf dem Programm.

So begann die Ausbildung mit der Wiederholung verschiedener Stiche und Bunde. Besondere Herausforderung dabei war das Binden eines Kreuzbundes, welches aber bereits im zweiten Anlauf allen Beteiligten gut gelang.

Weiteres großes Thema war das Bewegen von Lasten. Hierbei kamen die unterschiedlichsten Gerätschaften der Bergungsgruppen zum Einsatz. Angefangen beim Anschlagen des Greifzugs zum Ziehen einer Last mittels Drahtseil ging es weiter mit dem Anheben der Last mit der Brechstange, der Hydraulischen Winde „Büffel“ und der Hebekissen. Final wurde noch der korrekte Einsatz der Hydropresse geübt, mit dem die Grundauszubildenden spielend unseren MzKW anhoben.

Nach dem hervorragenden Mittagessen, zubereitet durch unseren Jugendbetreuer Florian Timm und den Schirrmeister Simon Schoss, wurde dann das theoretische Wissen der Helferanwärter gefordert. So mussten sie einige Aufgaben aus dem Fragenkatalog der Grundausbildung beantworten.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand dann noch das Binden und Aufstellen eines Dreibocks auf dem Programm, was ebenfalls ohne größere Probleme bewältigt wurde.

Interesse bekommen, selbst aktiv zu werden? Dann kommen Sie doch einfach zu einem unserer Dienste am Montag zwischen 19 und 22 Uhr vorbei oder schreiben Sie uns eine Mail an info(at)thw-badoldesloe.de, wir freuen uns über Ihre Unterstützung!