Bad Oldesloe,

Ausbildungsdienst mit Schere/Spreizer

Der richtige Umgang mit hydraulischen Rettungsmitteln kann im Ernstfall lebensrettend sein, daher probte der Technische Zug des THW Bad Oldesloe am montäglichen Ausbildungsdienst den Umgang mit "Schere" und "Spreizer". Lesen Sie mehr im Artikel.

Am Montagabend probten Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges den Umgang mit Schere und Spreizer an einem PKW, der von der Bergungsgruppenübung übrig blieb.

Zunächst wurden die Rettungsmittel aus dem GKW 1 geholt auf der Geräteablage geordnet abgelegt.Nachdem die Helfer durch Zugführer Hansen und die neu berufene Truppführerin Andrea Hoffmann in die Aufgabe eingewiesen wurden, begann der Aufbau des Schere/Spreizer Satzes.

Der PKW wurde zunächst stabilisiert, so dass ein Verrutschen bei der späteren 

Arbeit nicht mehr möglich war. Anschließend begann die Arbeit mit Schere und 

Spreizer, die Türen, sowie das Dach wurden entfernt. Anschließend wurde die 

Lenksäule mit einem Kettensatz, der mittels des Spreizer zusammengezogen wird, angehoben.

Auch wurden unkonventionelle Methoden ausprobiert, beispielsweise das 

Heraustrennen von Scharnieren der Autotür mit einem Motortrennjäger. Auch wurde das "Halligan-Tool" genutzt und dessen Handhabung geübt.

Nachdem das Ergebnis besprochen und der Hof gefegt war, wurde gegen 21.30 Uhr Dienstschluss gegeben.

Hast du Interesse an der Arbeit des THW? Möchtest du Helfen lernen? Komm doch einfach an einem Montag ab 19.00 Uhr vorbei, gerne zeigen wir Dir dort mehr!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: