Papenburg,

Ausfahrt zur Meyer Werft nach Papenburg

Wir sind zusammen mit dem OV Ahrensburg nach Papenburg gefahren um die berühmte Meyer Werft zu besichtigen. Der Landesverband hatte für diese Zwecke dankenswerterweise den LV Bus zur Verfügung gestellt. Platz genug also, um auch interessierte Jugendliche der jeweiligen Jugendgruppen mitzunehmen.

Technisch stand uns leider kein geeignetes Objektiv zur Verfügung, um beide Fahrzeuge komplett auf das Bild zu bekommen

Papenburg liegt nicht gerade um die Ecke und insbesondere liegt Papenburg nicht im Landesverband MVP, HH, SH sondern im Nachbar LV Niedersachsen Bremen. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Idee unseres Ortsbeauftragten Olaf Göttsche für eine gemeinsame Ausfahrt der Stormarner Ortsverbände auf GFB-Ebene (Geschäftsführerbereich) und Landesebene positiv aufgegriffen und unterstützt wurde. Hierfür sei schon mal unser Dank an das Hauptamt gerichtet.

Nach einer 3,5 stündigen Hinfahrt lag dann plötzlich auch (scheinbar mitten auf dem platten Land) ein riesiges Schiff. Die Celebrity Silhouette ist schon mächtiges Stück deutscher industrieller Schaffenskunst. Das Schiff ist über 300 m lang, ca. 37 m breit und bietet Platz für ca. 4.000 Menschen (Passagiere+Besatzung). Die Baukosten liegen bei ca. 600 Mio Euro. Das entspricht grob gerechnet 4 Jahreshaushalten des THW (bundesweiter Etat wohlgemerkt).

Nach einer umfangreichen Besichtigung des Werksgeländes + Museumsbereich vertrieben wir uns noch für ca. 1,5 Stunden die Zeit in Papenburg. Der Bus setzte uns dann in Ahrenburg ab, wo die Kameraden des OV Ahrensburg noch zum gemeinsamen Grillen geladen hatten.

Wir danken auf diesem Wege insbesondere unserem Busfahrer Volker Sajak (OB des OV Preetz) ohne den die ganze Veranstaltung gar nicht hätte stattfinden können. Er hatte bereits tags zuvor den Bus aus Kiel geholt und musste diesen dann auch noch am Folgetag zurück nach Kiel bringen. Als wir also schon alle das Grillfleisch geniessen konnten, war er noch unterwegs. Für diesen Einsatz sind wir ihm sehr dankbar.

Weiter danken wir natürlich auch dem Landesverband, der uns den Bus sehr unkompliziert zu Verfügung gestellt hat.

Bilder: Olaf Göttsche und Archiv THW Landesvereinigung SH