Es war 16:54 Uhr, als die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS) unseren THW-Fachberater alarmierte. Der THW-Fachberater berät die Anforderer über mögliche Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks. Gemeinsam wird erörtert, wie das THW andere Einsatzkräfte bei einer Vielzahl von Einsatzaufgaben und Lagen unterstützen kann. Parallel dazu stellten Einsatzkräfte des Technischen Zuges (TZ) sowie des OV-Stabes die Einsatzbereitschaft in unserem Ortsverband in der Elly-Heuss-Knapp-Straße her.
Kurze Zeit später kam auch schon der erste Einsatzauftrag. Im Zentrum von Bad Oldesloe waren zahlreiche Keller vollgelaufen. Mit mehreren Tauchpumpen mit einer Pumpenleistung von mehr als 2000 Litern pro Minute (l/m), wurde das Wasser aus den Kellern in die nahegelegene Trave gepumpt.
Tauchpumpen kamen auch in Wolkenwehe, westlich von Bad Oldesloe, zum Einsatz. Ein an Wohngrundstücke angrenzendes Feld war auf mehreren Hundert Quadratmetern überflutet. Das Wasser drohte einen kleinen Damm zu durchbrechen und die dahinterliegenden Grundstücke und Häuser zu überfluten. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe sowie der Freiwilligen Feuerwehr Tralau wurde das Wasser vom Feld in die Kanalisation der angrenzenden Straße gepumpt.