Preetz,

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen

Beim THW müssen die Helfer zusätzlich zu den gesetzlichen Bestimmungen der StVO noch die Bereichsausbildung Kraftfahrwesen erfolgreichen besuchen.

Der Kraftfahrer des MTW wird mit verhängten Spielgeln eingewiesen. Foto: (cc-by-nc-cd) Thiemo Schuff

Zu dieser Bereichsausbildung trafen sich Helfer aus dem gesamten Geschäfsführerbereich Lübeck im Ortsverband Preetz.

Inhalt dieser Ausbildung sind Themen wie Ladungssicherung, Kräfte die auf das Fahrzeug wirken sowie einepraktische Einweisung auf verschiedenen Fahrzeuge und das Üben des zusammenspiels zwischen Einweiser und Kraftfahrer.

Alle vier teilnehmenden Helfer des Ortsverbandes bad Oldesloe, dürfen nun bald je nach privatem Führenschein, die Fahrzeuge der Klasse B bzw C1E führen.