BÖ Fortbildung in Schwerin

Am Wochenende vom 20. bis 22. März veranstallte der Landesverband für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein ein Fortbildungslehrgang für die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit.

(pd) Thiemo Schuff

Diese Fortbildung wurde nicht nur von den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit sondern auch von vielen anderen Helfern besucht, die sich im Rahmen des THW an die Öffentlichkeit herantreten.

Durch die Teilnahme mehrere Kameraden der Feuerwehr, bot sich sogar der Austausch über die Grenzen der eigenen Organisationen hinaus. Dies zeigte erneut die Möglichkeiten die sich durch die Initiative Feuerwerk bietet.

Inhalt dieser Fortbildung war neben anderen das Erstellen und Publizieren von Digitalen Medien.

Bei diesem Thema wurde der Bildaufbau bei Fotos und die Beurteilung von bisher veröffentlichten Videomaterial behandelt. In einem Praxisteil bot sich den Teilnehmer dann die Möglichkeit den OV Schwerin bei mehreren Einsatzszenarien zu Fotografieren. - Hiermit nochmals vielen Dank an den Schweriner Ortsverband für seinen Einsatz.

Der zweite große Teil der Fortbildung befasste sich mit Konfliktsituation im Gespräch und Kommunikationspsychologie.

Es gab durchweg nur positive Resonanz über die Fortbildung zu hören und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste zusammentreffen.