Bombenentschärfung in Bad Oldesloe

In Bad Oldesloe wurde am 19.06.2014 in der Nähe des Bahnhofes ein Bombenblindgänger entschärft.

Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte bei MaxBahr.

Auch das THW Bad Oldesloe war zur Unterstützung der Gefahrenabwehr im Einsatz.

Bereits am Vortag wurde im ehem. MaxBahr-Baumarkt eine Sammelstelle für betroffene Personen eingerichtet. Hier half das THW beim Aufbau der Betten, sowie dem Aufbau der Stromversorgung.

Am 19.06. stellte der OV Bad Oldesloe einen Technischen Zug zur Bereitstellung bei MaxBahr. Gemeinsam mit Einheiten der Feuerwehren der Stadt Bad Oldesloe und des ASB RV Stormarn-Segeberg wurde die Entschärfung bis zur Mitteilung des Kampfmittelräumdienstes, dass der Blindgänger entschärft ist, abgesichert.

Im Anschluss unterstütze das THW beim Abtransport der Betten.

Auch ein THW-Fachberater wurde in die Gemeinsame Einsatzleitung entsandt.

Im Hintergrund war die LuK Stab-OV im Einsatz, die die Anforderung weiterer THW-Einheiten schnell umsetzen kann. Weiterhin waren Reservekräfte im Ortsverband in Bereitschaft

Die Gesamtstärke des THW betrug: 4 / 5 / 16 // 25.

Weiterhin waren 85 Kräfte der Rettungsdienste, 64 Kräfte der Feuerwehr, 42 Polizeibeamte und 4 Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes im Einsatz.