Bad Oldesloe, 13.12.2011, von Oliver Scharf

Brückenschlag - Spende der Oldesloe Eisenbahnfreunde

Der seit 1985 bestehende Verein "Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe e. V." besuchte den Ortsverband Bad Oldesloe und übergab eine Spende in Höhe von 900,00 Euro!

Das Feuer ist seit mehr als 5 Monaten Vergangenheit. Aber noch immer erreichen den THW Ortsverband Bad Oldesloe Zeichen der Solidarität und der praktischen Hilfe. Eine besondere Verbindung besteht zwischen den Bad Oldesloer Eisenbahnfreunden und dem Technischen Hilfswerk. Vor gut 20 Jahren baute der ehemalige Zugführer des THW verschiedene Brückenmodelle. Gleichzeitig engagierte er sich aber auch bei den Eisenbahnfreunden.

Und so trafen sich die Mitglieder des Modellbahnvereins Horst Külper, Thomas Harz und Uwe Schleicher mit dem Vorsitzenden der THW Helfervereinigung Bad Oldesloe – Oliver Scharf – vor eben dieser Kulisse. Schon länger hatten die Modellbahnfreunde eine Spende für das THW ins Auge gefasst. Die kürzlich zu Ende gegangene 26. Modellbahnausstellung in der Masurenwegschule in Bad Oldesloe bescherte dem Verein die Möglichkeit, die erzielten Einnahmen aus den Standgebühren der Flohmarkt-Händler, einem sinnvollen Zweck zur Verfügung zu stellen. Im vergangenen Jahr gingen diesen Einnahmen an die Jugendfeuerwehr in Bad Oldesloe. In diesem Jahr erfolgte die Übergabe an das Technische Hilfswerk.

900,00 Euro konnte der Vorsitzende der THW Helfervereinigung, der selber auch ein großer Eisenbahnfreund ist, in Empfang nehmen. Und somit standen auch die Gespräche in der Hauptsache im Lichte des Schienenverkehrs in den verschiedenen Größen.

Der Dank des Ortsverbandes geht also zum Einen an die Organisatoren der Ausstellung, zum Anderen aber auch an die zahlreichen Flohmarkt Händler, die mit ihren Standgebühren den stattlichen Spendenbetrag überhaupt erst möglich machten.

Bilder: Uwe Schleicher (Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe e. V.)

• Vor den Modellbrücken, die im Gruppenraum des OV Bad Oldesloe ausgestellt sind, übergeben Horst Külper (links) und Thomas Harz (rechts) unserem Vorsitzenden den symbolischen Scheck in Höhe von 900,00 Euro