Schleswig-Holstein,

Einsatz beim G7-Außenministertreffen in Weissenhaus

Vom 12.-14. Mai 2022 trafen sich die Außenministerinnen und Außenminister der G7-Staaten in Weissenhaus, am Schleswig-holsteinischen Ostseestrand. Mit technischer, sowie logistischer Hilfe unterstütze das THW dieses Großereignis im Norden. Täglich bis zu 200 THW-Einsatzkräfte aus insgesamt 23 Ortsverbänden bauten mehr als 20 Zelte, verlegten mehr als 2000 Meter Kabel und betrieben knapp ein Dutzend Stromaggregate (NEA/SEA).

Die Einsatzkräfte des THW Bad Oldesloe waren vom 02. Mai bis zum 16. Mai im Einsatz. Sie errichteten Lichtmasten, versorgten Aggregate mit Betriebsstoffen, sorgten für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer und unterstützen das THW Mediateam bei der Medienarbeit und Dokumentation rund um den G7-Einsatz. Es wurden Fahrzeuge instandbesetzt und gewartet, Zeltleuchten repariert und anschließend montiert, Materialtransporte gefahren und Flächen ausgeleuchtet. Die Führungskomponente unseres Fachzugs Logistik leitete dabei den Einsatz der Logistikeinheiten.

Insgesamt waren unsere Oldesloer Einsatzkräfte über 2 Wochen rund um die Uhr im Einsatz, um den reibungslosen Ablauf dieses Ereignisses zu unterstützen.

Und obendrein geleitete eine Abordnung des OV einen langjährigen Kameraden und seine Lebensgefährtin in den Hafen der Ehe.

Wir bedanken uns bei unseren Einsatzkräften für Ihre Unterstützung und wünschen dem frisch gebackenen Ehepaar alles Gute für die Zukunft.