Am Mittwoch, den 26.5.2010, gingen um 19:45Uhr die Alarmmeldeempfänger des Technischen Zuges (TZ). Meldung von der Leitstelle: Containerbergung nach Sturz vom Stapler. Die Einsatzkräfte begaben sich umgehend zur Unterkunft und beluden auf Anforderung des Fachberaters noch den Kipper mit Rundhölzern. Anschließend rückten Kipper und GKW I mit Besetzung 0/3/6//9 zur Einsatzstelle in der Turmstrasse beim ASB aus.
Bei der Erkundung stellten die Gruppen- und Truppführer fest, daß zwei Container über bis zu drei Meter bewegt werden mussten. Hierbei handelte es sich um einen 20 und einen 40Fuß-Container. Die Mannschaft wurde in zwei Trupps eingeteilt, um sich jeweils um einen Container zu kümmern.
Als erstes galt es die Container anzuheben und auf die Rundhölzer zu stellen. Dieses wurde mit Hebekissen, Hydropresse und Zahnstangenwinde durchgeführt. Anschließend konnten beide Container mit der Seilwinde des GKW I aus Ihrer Lage befreit werden.
Nach Rückbau gab es noch einen kleinen Imbiss durch den ASB. Einrücken war gegen 22:30Uhr.
Hintergrund:
Der ASB bekommt in kürze einen Neubau der Liegenschaft. Vorher soll allerdings ein Zaun zwischen dem Grundstück der Stadt Bad Oldesloe und dem Kreis Stormarn gezogen werden. Genau auf dieser Linie standen allerdings die zwei Container, welche dem ASB als Lagerraum und Büro während der Bauarbeiten dienen sollen. Folke Achterberg, Vorstandsmitglied ASB, bat uns um Hilfe, und so konnte kurzfristig eine Ausbildung im Thema "Bewegen von Lasten" mit Übungscharakter daraus gemacht werden.
Fotos und Texte von Claus-Uwe Hansen (Fachberater OV Bad Oldesloe)