Stubbendorf,

Einsatzübung: Vermisste Person in Stubbendorf

THW Ahrensburg und Oldesloe üben die Zusammenarbeit in Gewerbegebiet an der Autobahn

Heute um 18:10 gingen die Melder der Helfer des Technischen Hilfswerkes in Bad Oldesloe und Ahrensburg. In Reinfeld sollte eine Personensuche unterstützt werden. Zusätzlich sollte eine Stromversorgung aufgebaut und der Suchbereich weiträumig ausgeleuchtet werden.

Ein Szenario, dass gar nicht so unrealistisch ist, vor nicht einmal 3 Wochen wurde der Oldesloer Ortsverband mit einem solchen Szenario in Alarmbereitschaft versetzt. Dieses Mal handelte es sich jedoch um eine Übung. Vor allem die Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände sollte geübt werden. Außerdem wurden auch einige "neue" Errungenschaften unseres Ortsverbandes getestet. So wurde ein großer Teil des benötigt Stromes mit der, nach dem Brand von Ortsverband Itzehoe erhaltenen Netzersatzanlage erzeugt. Die Logistik baute ihren Führungsanhänger auf, welcher den Führungskräften als Besprechungsraum dienen sollte. Die Oldesloer Helfer des Stabes übten den Betrieb eines Leitungs- und Koordinierungsstabes (LuK-OV-Stab).

Die Übung verlief insgesamt ohne große Probleme. Eine genaue Auswertung der Übung in den einzelnen Einheiten folgt.