Trollenhagen,

Fachzüge Logistik üben bei Neubrandenburg

Vom 25. – 27.08.2023 trafen sich rund 50 Helfende aus den sechs Fachzügen Logistik unseres Landesverbandes, um die Vernetzung zu stärken und gemeinsam Versorgungsstellen der Logistik einzurichten.

Der Hauptzweck der gemeinsamen Übung auf dem Gelände der Fliegerhorstkaserne Trollenhagen bei Neubrandenburg war die Vernetzung zwischen den Fachzügen Logistik im Landesverband – ganz nach dem Motto „In Krisen Köpfe kennen“. Daher gab es ausreichend Räume für gemeinsame Gespräche und Austausch unter den Einsatzkräften.

Zudem wurde der Aufbau von zwei Versorgungsstellen (Verbrauchsgüter und Materialerhaltung) praktisch in gemischten Teams geübt und gemeinsam ausgewertet. Die Raumansätze wurden durch Zugtrupps der Fachzüge Logistik mittels der Vermessungsausstattung aufgenommen und durch den Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) aus dem OV Stralsund fotografisch festgehalten. Die Messdaten, Aufnahmen und ersten Erkenntnisse dienen der weiteren Arbeit in den Facharbeitsgemeinschaften des Landesverbandes auf dem Weg zu einem gemeinsamen Konzept für den Aufbau und Betrieb von Versorgungsstellen in der Logistik.

Als eine gute Ergänzung der Einsatzoptionen konnte eine LV-weite Sammelbeschaffung für spezielle Auflagen für den Transport von BDF-Wechselbrücken auf den Anhänger Plattform der Fachgruppen Logistik-Materialwirtschaft an die Ortsverbände übergeben werden.

Unser Fachzug Logistik des Regionalbereichs Lübeck war mit 16 Einsatzkräften vertreten und verantwortete den Aufbau der Versorgungsstelle Verbrauchsgüter.

Ein besonderer Dank gilt dem THW Ortsverband Neubrandenburg für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung!

Alle Bildrechte liegen beim THW OV Bad Oldesloe bzw. den Fotografen.