Bad Oldesloe,

Gemeinsame Übung mit ASB-Rettungshundezug und DLRG

Am Sonntag, den 11.1. haben wir eine gemeinsame Übung mit dem ASB- Rettungshundezug und der DLRG durchgeführt. Einsatzort war der alte Kuhstall vom Gut Blumendorf.

(Archivbild von ähnlicher Einsatzstelle)

Nach dem, durch starken Sturm, das Dach stark beschädigt wurde und zum Teil eingestürzt war, wurde eine Person vermisst. Aufgrund der Weitläufigkeit und Einsturzgefahr wurde ein Rettungshund des ASB eingesetzt.
Nachdem das THW einen Zugang zum Obergeschoss geschaffen hatte, konnte der Hund mit seiner Suche beginnen. Nach Auffinden der Person gingen zwei Sanitäter der DLRG zur Erstversorgung ins Gebäude. Das THW baute unterdessen eine "schiefe Ebene" zur Rettung des Verletzten. Durch die Sanis wurde eine Tragehilfe durch THW-Helfer angefordert. Nach Verbringen des Verletzten zur Rettungsöffnung wurde dieser über die schiefe Ebene aus dem Gebäude herabgelassen und an den Rettungsdienst wieder übergeben.

Das ganze fand im Rahmen der Unterstützung eines Schulprojektes einer unserer Helferinnen statt und wurde durch zwei Kameras begleitet.
Wir hoffen Euch in Kürze den fertigen Film hier präsentieren zu können.
Auch Interesse bekommen? Du findest uns immer Montags ab 18:30 Uhr in der Elly-Heuss-Knapp-Str. 16 in Bad Oldesloe.