Bad Oldesloe,

Grundausbildungsprüfung in Bad Oldesloe

In unserem Ortsverband fand heute die Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereich Lübeck statt.

Knapp 30 Helferanwärter kamen nach Oldesloe um ihre Grundausbildung abzuschließen. Hierzu fand eine praktische und theoretische Prüfung der Anwärter statt. Sie ist ein wichtiger Schritt zur Einsatzbefähigung neuer Helfer. Nach Abschluss der etwa 70-stündigen Grundausbildung und der heutigen Abschlussprüfung werden sie zum THW-Helfer und dürfen in Einsätze fahren.

Auch aus unserem Ortsverband waren fünf Prüflinge angetreten, die in den vergangenen Monaten grundlegendes Wissen über die Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten des THWs gelernt hatten. Alle fünf bestanden die heutige Prüfung und werden nun in den nächsten Wochen ihre neuen Aufgaben als Helfer aufnehmen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle 27 Helfer, die die Prüfung heute bestanden haben.