Lauenburg,

Hochwasserschutzübung in Lauenburg

An einer großangelegten Hochwasserschutzübung in Lauenburg, bei der rund 150 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, DLRG und DRK teilnahmen , war auch die Fachgruppe Logistik mit zwei Transportkomponenten beteiligt.

Die Übung sollte dazu dienen, die Abläufe zu proben und neue Methoden im Bereich der Sandsacklogistik auszuprobieren, auch die Führungsorganisation und die Kommunikation der Einheiten wurde geübt.

Mit Kipper mit Ladekran, beladen mit Sandsäcken in Gitterboxen und Mehrzweckkraftwagen der 2. Bergungsgruppe unterstützte die FGr Logistik die Sandsacklogistik. Der Transport von Stück- und Schüttgütern zählt zu einer der Kernkompetenzen der FGr Logistik. Auch der Transport mit Wechselladern mit Mulden wurde erprobt.

Das gemeinsame Wirken in sogenannten Deichverteidigungszügen (gemischte Züge aus Feuerwehr- und THW-Einheiten) zeigte einmal wieder eindrucksvoll, wie lückenlos „FeuerWerk“ funktionieren kann.

Die sanitätsdienstliche Sicherung wurde durch das Deutsche Rote Kreuz - OV Lauenburg, die Verpflegung durch die Deutsche-Lebensrettungs-Gesellschaft – OV Lauenburg übernommen.

Die Ergebnisse der Übung fließen in eine „Handakte Hochwasser Lauenburg“ ein, die dazu dienen soll bei zukünftigen Hochwasserlagen auf fertige „Einsatzpläne“ zurückgreifen zu können.

Die Übung wurde maßgeblich durch Björn Albrecht (Zugführer des THW OV Mölln) organisiert, vielen Dank dafür Björn!

Bilder: von Alm / Petrowski