Traventhal,

Katastrophenschutzübung bei Traventhal

Unser Technischer Zug nahm an einer Katastrophenschutzübung der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Katastrophenschutz des Reservistenverbandes in Hamburg in Traventhal bei Bad Segeberg teil. Unter anderem Feuerwehr, ASB, Bundeswehr und THW übten gemeinsam.

Nach einer kurzen Einweisung in die Lage wurden unter der Führung der FF Traventhal entsprechende Führungsstrukturen aufgebaut um einen möglichst koordinierten Einsatzablauf sicherzustellen. Dabei waren neben der Feuerwehr und dem THW auch eine Rettungshundestaffel sowie Sanitätseinheiten der SEG Stormarn beteiligt. Das Übungsszenario sah eine Schadenlage im Waldgebiet vor bei der eine größere Anzahl an Personen mit unterschiedlichen Verletzungsmustern gerettet werden mussten.

Erschwerend kam hinzu das ein kompletter Ausfall des Digitalfunks angenommen wurde und somit die Kommunikation zwischen Führungsstelle und den Einheiten im Wald nur mittels Meldeläufern der RAG KatS aufrechterhalten werden konnte.

Zum Ende der Übung konnten alle Beteiligten ein positives Fazit ziehen und wir bedanken uns für die Möglichkeit der Teilnahme und die hervorragende Organisation sowie die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, insbesondere dem THW-Zugtrupp Hamburg-Altona mit dem spontan vor Ort eine gemeinsame Führungsstelle eingerichtet wurde.