Lübeck,

Ladung sichern? - aber richtig!

Ladungssicherung ist besonders für Einsatzorganisationen von ernormer Bedeutung. Häufig müssen Einsatzfahrzeuge unter schwierigen Bedingungen von den ehrenamtlichen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern geführt werden, verrutschende Ladung kann in solchen Situationen lebensgefährlich werden.

Um die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in diesem Bereich weiter zu schulen, organisierte die THW Geschäftsstelle Lübeck einen Ladungssicherungslehrgang bei der Lübecker Fahrschule Wenskuns. Die Fahrlehrer führten an THW-eigenen Fahrzeugen vor wie Radlader, Boote aber auch ganz normales Stückgut richtig und sicher verzurrt werden kann. Auch zwei Einsatzkräfte aus der Fachgruppe Logistik und eine Einsatzkraft des OV-Stab nahmen an der Schulung teil.

Eine Aufgabe der Fachgruppe Logistik ist der Transport von Schütt-, Stück- und Gefahrgut. Fortbildungen in diesem Rahmen werden immer wieder durchgeführt.

Ein ausführlicher schöner Bericht findet sich auf den Seiten der Lübecker Kameradinnen und Kameraden (siehe unten).