Ladungsbergung auf der A21 nach LKW-Unfall

Auf der A21 war in den frühen Morgenstunden ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und kam abseits der Autobahn in einem kleinen Wäldchen zum Stehen. Das Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt. Der Fahrer überstand unseren Informationen zu Folge den Unfall nahezu unverletzt. Der OV Ahrensburg wurde für die Bergung der Ladung alarmiert. Da der Arbeitsaufwand erheblich war alarmierten uns die Kameraden nach.

Glück im Unglück. Ein massiver Baum wurde nur knapp verfehlt

Schon unsere Alarmierung gestaltete sich schwierig. Aufgrund des Ausfalles nahezu sämtlicher Fahrzeuge und Ausstattung nach unserem Feuer meldeten wir uns konsequenterweise bei der Leitstelle auf Status 6 (nicht Einsazbereit). Dieses hatte in den Morgenstunden zur Folge, dass unsere Melder nicht ohne Weiteres ausgelöst werden konnten. Zudem verfügen wir im OV aktuell nur über 4 Fahrzeuge wovon 2 Fahrzeuge nur über jeweils 2 Sitzplätze verfügen. Da für diesen Einsatz aber insbesondere Menpower von Nöten war holte ein Helfer (der in Lübeck arbeitete) einen MTW aus der Geschäftsstelle Lübeck.

Vor Ort galt es dann aus dem halb umgestürzten LKW ca. 1.400 Bierkisten in einen anderen LKW umzuladen. Obwohl wir mit ca. 25 Mann vor Ort im Einsatz waren, ging der Umlade Prozess körperlich sehr an die Belastungsgrenze. Ingesamt wurde die Ladung in ca. 7 Stunden von dem einen in den anderen LKW umgeladen.

Einsatzende war ca. 16.00 Uhr.

Die Bilder hat uns Sönke Thomsen (OV Ahrensburg) zur Verfügung gestellt.

Das Stormarner Tageblatt berichtet in seiner Online-Ausgabe wie folgt: