Lasbek,

Ladungsbergung aus einem verunglückten LKW

Ein LKW, beladen mit Kakao, kam von der Straße ab. Zur Bergung des LKWs musste dieser entladen werden.

Bilder von der Unfallstelle - (c) THW Ahrensburg

Am 28.10.10 gegen 16:30Uhr erhielt unser Ortsbeauftragter, Olaf Göttsche, vom OV Ahrensburg ein Hilfeersuchen für eine Technische Hilfeleistung.
Ein Sattelzug war in den späten Mittagsstunden auf der L90 zwischen dem Autobahnkreuz Bargteheide und Lasbek in einen Graben gerutscht und umgestürzt. Das mit der Bergung beauftragte Bergungsunternehmen Meier aus Ahrensburg hat daraufhin gegen 16Uhr den OV Ahrensburg um Hilfe beim Umladung der Ware und Ausleuchten der Einsatzstelle gebeten. Der LKW hatte Kakaosäcke in 20Kilo Säcken geladen, welche von Hand aus dem auf der Seite liegenden Auflieger getragen werden mussten, um dann auf der Straße auf Paletten gestapelt zu werden. Die Polizei hat die L90 wärend der Bergungszeit im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Unser Ortsverband hat die Ahrensburger mit 12 Mann vor Ort (1/3/8//12) und zwei Mann in der LuK OV personell unterstützt. Eingesetzt waren der MLW5 und der MzKw. Gerät musste von unseren Einsatzfahrzeugen nicht verwendet werden.

Im Anschluss an den Einsatz wurde im OV Ahrensburg noch eine warme Suppe gereicht. Nach Rückkehr in den OV konnte gegen 21 Uhr Dienstschluss gegeben werden. Da die Einsatzbekleidung von Kakaopulver regelrecht durchzogen ist, wird diese am Freitag professionell gereinigt werden.

Bericht: Claus-Uwe Hansen