Hamburg,

Lagerwirtschaft in der Praxis - Fachzüge Logistik üben gemeinsam

Wie bearbeitet man einen Wareneingang? Was ist beim einlagern zu beachten? Wo finde ich eine Übersicht über mein Lager im Einsatzfall? Warum sind beim Warenausgang Lieferscheine so wichtig? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich über 20 Einsatzkräfte der Fachzüge Logistik aus den THW Ortsverbänden Hamburg-Wandsbek, Neumünster, Sörup und Bad Oldesloe an einem Ganztagesdienst.

Insbesondere bei Großeinsätzen ist die schnelle und sichere Versorgung der Einsatzkräfte am Schadensort mit Nachschub unerlässlich. Hier kommen die Fachzüge Logistik des THW ins Spiel und gewährleisten durch den Aufbau und Betrieb von Logistikstellen, Versorgungsstellen und Logistikstützpunkten die optimale Versorgung der Kräfte im Einsatz.

Handelt es sich um längere Einsatzlagen (z.B. Hochwasserlagen) kommt Logistik umso mehr zum tragen - oft werden "Lager im Feld" eingerichtet aus denen die Einsatzkräfte versorgt werden. Die Bandbreite reicht von Ersatzteilen, Hygieneartikeln über ganze Ausstattungssätze wie Zelte oder Beleuchtungsmaterial bis hin zu Schutzausstattung für die Einsatzkräfte.

Um die Arbeit in einem THW-Lager zu üben trafen sich die vier Fachzüge Logistik im Ortsverband Hamburg-Wandsbek um theoretisch und praktisch alle Vorgänge vom Wareneingang, über die Einlagerung, Auslagerung bis hin zum Warenausgang sowie der notwendigen Dokumentation zu üben. Als Besonderheit wurden dabei rein analoge Lösungen sowie hybride Lösungsansätze mit den Einsatzkräften an vier Stationen beübt und später für die weitere Entwicklung gemeinsam ausgewertet.

Doch nicht nur die fachliche Zusammenarbeit, sondern auch das kameradschaftliche Miteinander und das Kennenlernen standen im Vordergrund - denn im Einsatzfall wirken die Fachzüge Logistik oft zusammen bzw. lösen sich gegenseitig ab.