Pölitz,

LKW-Bergung auf der A1

Heute morgen kam ein LKW mit Tierfutter von der A1 Richtung Lübeck kurz vor der Abfahrt Bad Oldesloe ab. Um den LKW zu bergen, musste die Ladung, 15t Tiernahrung, auf einen anderen LKW geladen werden. Die THW-Ortsverbände Ahrensburg und Bad Oldesloe übernahmen diese Aufgabe.

Um 9.04 Uhr wurde der Ortsverband Ahrensburg durch das beauftragte Bergungsunternehmen alarmiert. Dieser forderte dann auch den Ortsverband Bad Oldesloe zur Unterstützung an. Vor Ort angekommen, mussten die knapp 30 Helfer dann jedoch erst einmal warten, denn der Ersatz-LKW war noch nicht eingetroffen. Da aber schon klar wurde, dass der Einsatz länger dauern würde, wurden weitere Kräfte nachgefordert. Geladen hatte der verunglückte LKW 15t Hunde- und Katzennahrung in verschiedenster Form, welche für Skandinavien bestimmt war. Erst gegen 12 Uhr konnte mit der Ladungsbergung begonnen werden. Diese war nötig, da der LKW in der Böschung der Autobahn umgekippt war und ein Aufrichten mit Beladung nicht möglich war. Gegen 18 Uhr konnte dann - zur Freude der Helfer - die letzte Palette aus dem Auflieger getragen werden und die fast 40 Helfern wieder einrücken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: