Ludwigslust,

Logistikausbildung in Ludwigslust

Im Rahmen der Facharbeitsgemeinschaft (FAG) Logistik trafen sich die Fachgruppen Logistik aus Bad Oldesloe, Ludwigslust und Neumünster zu einer gemeinsamen Ausbildung.

Hajo Günther berichtet über Schadensbilder an Seilen, Ketten und Anschlagmitteln.

Im Schulungsraum des Ortsverbands Ludwigslust wurden zunächst Ziele und Projekte für die gemeinsame Arbeit in der Facharbeitsgemeinschaft für 2014 festgelegt.

Anschließend konnten sich die Helfer in zwei Vorträgen weiterbilden.

Über Schadensbilder bei Seilen, Ketten und Anschlagmitteln, Neuerungen im Bereich der Prüfungen durch die "Befähigten Personen Logistik" und eigene Erfahrungen im Prüfungsablauf und der Prüfungsdurchführung informierte Hajo Günther aus dem OV Ludwigslust. Gemeinsam wurden Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert.

Über die Sachgebiete 1 bis 6 in der Stabsarbeit und besonders die Rolle des S4 (Sachgebietsleiter 4 (Versorgung/Logistik) informierte Torsten Köpke aus dem OV Neumünster.

Stichwort: Facharbeitsgemeinschaft (FAG)

Facharbeitsgemeinschaften, kurz: FAG sind meist auf Landesverbands- oder Bundesebene agierende Gremien, die bei der Weiterentwicklung des THW das Ehrenamt einbinden sollen. Facharbeitsgemeinschaften geben die Möglichkeit direktes Feedback von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern als "Anwender" der Geräte zu bekommen. Auch Einsatztaktik und Einsatzerfahrungen der Helferinnen und Helfer werden hier diskutiert und fließen in die weitere Entwicklung des THW ein. Neue Ideen werden entwickelt, diskutiert und als Empfehlungen an Landesverband oder THW-Leitung weitergegeben.