Logistikgruppe der Johanniter besucht THW

Am Freitagabend waren die Kameraden der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Lübeck bei uns zu Gast um sich über den Ortsverband, sowie speziell die hier stationierte Fachgruppe Logistik zu informieren.

Vor ungefähr zwei Jahren waren wir in Lübeck bei der Logistikgruppe der JUH und hatten uns damals einen baldigen Gegenbesuch zugesagt, einen Brand und zwei Jahre später konnten wir unser versprechen dann auch einlösen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe verfügt in Lübeck über eine Logistikgruppe die bei mittleren und größeren Einsätzen die Kameraden von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen verpflegt. So zum Beispiel bei Großfeuern oder bei der Travemünder Woche die alljährlich stattfindet.

Die Fachgruppe Logistik, die in Bad Oldesloe mit dem Materialerhaltungs- und dem Führungstrupp vertreten ist, kümmert sich um Transport- und Reparaturarbeiten für THW-Einheiten und Einheiten des Anforderers. Auch die Organisation von Bereitstellungsräumen fällt in Ihren Aufgabenbereich.

Ein aktuelles Beispiel für die Zusammenarbeit von JUH und THW ist der Deutsche-Evangelische-Kirchentag der im Mai in Hamburg stattfand.

An dieser Stelle freuen wir uns schon auf weitere Zusammenarbeit mit den Kameraden der JUH, die bald auch im Kreis Stormarn vertreten sein werden.