MdB Bengt Bergt besucht THW Bad Oldesloe

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte uns der Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt und informierte sich über unsere ehrenamtliche Arbeit, die aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bevölkerungsschutz und konkret bei uns in Bad Oldesloe.

Bild: Marc Dominique Krampitz - Büro Bengt Bergt, MdB

Die Themenpalette der Gespräche war breit gestreut - von der Zukunft des Ehrenamtes, der sich entwickelnden Einsatzlagen aufgrund des Klimawandels und der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes bis hin zu konkreten Unterstützungsbedarfen für die ehrenamtliche Tätigkeit, dem Sachstand von Bauvorhaben und Energiepolitik gingen die Gespräche.

Gemeinsam mit den THW-Einsatzkräften konnte Bengt Bergt noch einen praktischen Einblick erlangen - es galt eine mobile Tankanlage mittels Ladekran abzuladen und gezielt abzustellen. In einer weiteren Station wurde die Funktionsweise der Sprengtechnik unserer Fachgruppe Sprengen praktisch erklärt und die vielfältigen Einsatzoptionen dieser Fachgruppe aufgezeigt.

Bereits bei der Berlinfahrt des Bundespresseamtes zu der Bengt Bergt uns und weitere Einsatzkräfte der Hilfeleistungsorganisationen im Juni eingeladen hatte - konnten wir die Arbeit im politischen Berlin kennenlernen.

Die Nutzung dieser Bilder ist nur nach voriger schriftlicher Zustimmung des THW OV Bad Oldesloe gestattet.