Berlin,

MdB Frühstück in Berlin

Die Haushaltsberatungen - das THW betreffend - sind schon ein paar Tage Vergangenheit. Hier ein kleiner Bericht der Ergebnisse.

Für MVP und SH vor Ort: Michael Lucht (Vorsitzender LHV MVP), Michael Kaven (LS MVP), Dierk Hansen (LB LV Küste), Oliver Scharf (Schatzmeister LHV SH)

Das MdB Frühstück im Reichstag in Berlin ist die letzte Möglichkeit, noch unmittelbar vor den eigentlichen Haushaltsberatungen, mit den Mitglieder des Bundestages das Gespräch zu suchen, um für die Notwendigkeit einer soliden finanziellen Ausstattung des THW zu werben. Das MdB Frühstück war ein voller Erfolg. In wie fern eine solche Plauderrunde haushaltpolitische Entscheidungen beeinflussen kann sei mal dahingestellt. Die Ergebnisse lassen sich aber durchaus sehen: Das THW wurde als Sicherheitsbehörde anerkannt, was die herausragende Bedeutung des THW für die innere Sicherheit in Deutschland unterstreicht. Weiter konnten Einsparungen beim THW in Millionenhöhe abgewendet werden.

Noch tags zuvor tagte das Präsdium der THW Bundesvereinigung um a.) das bevorstehenden Event vorzubereiten und b.) auch über die sonst wichtigen Themen der bevorstehenden Monate zu beraten: Die Aussetzung der Wehrpflicht war hier ein beherrschendes Thema. Aber auch Nebenschauplätze wie die THW Kreditkarte, die Entlastung des THW bei den GEZ Gebühren (ab 2012) wurden besprochen.

Fotos: THW Bundesvereinigung Berlin, THW Landesvereinigung Schleswig-Holstein