Heidekamp,

Mitmachtag in Heidekamp

Zu wenig Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren? Ein Problem, welches viele Organisationen trifft und vor immer grössere Herausforderungen stellt. Die Feuerwehr Heidekamp startete vor diesem Hintergrund einen Mitmachtag. Wir waren mit dabei!

Der Schulsteig war vollgesperrt. Vorne der MZKW, dann Kipper und NEA - dahinter die Drehleiter / (c) THW Bad Oldesloe

Auf Einladung der Feuerwehr Heidekamp nahmen wir an einem Mitmachtag teil. Heidekamp ist mit 4 Straßen, der Heilsau und rund 400 Einwohnern nicht gerade ein riesiger Ort. Dennoch folgten viele Einheiten der Einladung der Heidekamper Wehrführung und unterstützten die Veranstaltung.

Eine Drehleiter der Feuerwehr Mori (Gemeinde Stockelsdorf) war vor Ort ebenso wie eine Gruppe der Feuerwehr Reinfeld und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Zarpen. Die Johanniter präsentierten ihre Suchhunde.

Höhepunkte der praktischen Vorstellung war ein Löschangriff der Feuerwehren Heidekamp und Zarpen sowie die praktische Darstellung einer Verletztenbergung aus einem PKW. Für Letzteres zeichnete die Feuerwehr Reinfeld verantwortlich, die unter der Moderation ihres Wehrführers Struck das Auto mittels Rettungsschere zerlegte.

Das THW hatte eine Beleuchtungsstrecke aufgebaut inkl. NEA 50 KVA, Kipper mit Lichttraverse + Powermoon. Sehr gut kamen bei den Kindern auch die Bobby-Cars an, welche wir in ausreichender Zahl mitgebracht hatten. Zum Schluß gab es noch Rundfahrten für die Kinder auf dem MZKW.