Ahrensburg,

Neue Unterkunft und neue Fahrzeuge für den OV Ahrensburg

Lange haben die Kameraden aus Ahrensburg warten müssen. Jetzt war es endlich soweit. Im Zuge einer beeindruckenden Einweihungsfeier übergab der Landesbeauftragte Dierk Hansen dem Ortsbeauftragten Ronald Giese den symbolischen Schlüssel zur neuen Liegenschaft. Neben Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Partner Organisationen war auch der OV Bad Oldesloe mit einer kleinen Abordnung vor Ort.

Unser Fachberater Claus-Uwe Hansen hier im Gespräch mit dem Leiter der TEL Stormarn Frank Marten; dahinter (in blau/weiß) die neue Unterkunft

Zur feierlichen Übergabe der neuen Liegenschaft im Roggenweg 5 konnten neben den Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und diverser Hilfsorganisationen auch Kameraden von benachbarten Ortsverbänden begrüßt werden. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Ronald Giese hielt der Landesbeauftragte des THW-Landesverbands Hamburg/Mecklenburg-Vorpommer/Schleswig-Holstein, Dirk Hansen, eine Ansprache und würdigte in einem Rückblick den Werdegang des Ortsverbandes. Das Motto des Richtfestes „Zukunft bauen" sei hier wörtlich genommen worden.  Er lobte zudem das große Engagement des Ortsverbandes Ahrensburg. Sei es nun mit der hervorragenden Jugendarbeit, welche im vergangenen Jahr sogar durch die Minigruppe ergänzt wurde oder der Betreuung der Riesenrutsche. „Ich freue mich für meine Ahrensburger Helferinnen und Helfer, die ihren Fähigkeiten und ihrem Geist entsprechend, nunmehr auch über ein passendes äußeres Erscheinungsbild verfügen und damit für die Zukunft gut gerüstet sind“, so Dierk Hansen am Ende seiner Rede.

Es folgte eine Ansprachen von Herrn Friedrich-Karl Winter, dem Geschäftsführer des Investors ASP Auto-Service-Park.  Er schloss sich dem Lob des Landesbeauftragten über die Ahrensburger Helfer mit den Worten „Sie haben eine tolle Truppe!" an und würdigte die Mitwirkung der Helferschaft bei der individuellen Gestaltung der neuen Liegenschaft mit zwei kleinen Spenden – eine für die Jugendgruppe und eine die Erwachsenen.

Frau Kruse-Wegner von der Bundesimmobilienanstalt (BImA) überreichte dem Ortsverband im Anschluß während Ihrer Ansprache eine Torte an den Ahrensburger Ortsbeauftragten Ronald Giese und gab noch einmal einen kurzen Rückblick auf die Enstehung der neuen Ahrensburger Unterkunft. Es folgten die Grußworte vom 2. Stellvertretenden Kreispräsidenten Wolfgang Gerstand, vom Bürgervorsteher Werner Bandick sowie dem Kreisbrandmeister für Stormarn, Herrn Gerd Riemann.

Der Landesbeauftragte Dierk Hansen lasse sich immer gerne überraschen von den Ideen des Ortsverband Ahrensburg. Und so war es auch diesesmal: Für ihn sei es ein Novum im Länderverband „Küste“, daß ein Ortsverband seine neuen Fahrzeuge und die neue Unterkunft von einem Pastoren segnen lasse. Zum Abschluss der Feierstunde segnete Pastor Jens Kugler die Unterkunft und die Fahrzeuge und wünschte allen Helferinnen und Helfern stets eine gesunde Heimkehr von den Ausbildungen und Einsätzen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die geladenen Gäste dazu eingeladen, sich die neue Unterkunft nun auch einmal von Innen anzuschauen und sich am reichhaltigen Essensbuffet zu bedienen. 

Im Anschluss an die offizielle Übergabe wurden ab 13:00 Uhr die Tore der Unterkunft auch für die Bevölkerung geöffnet. Interessierte Bürger waren dazu aufgerufen, sich die Neuheiten des THW Ahrensburg einmal persönlich anzuschauen und mitzufeiern. Eine große Fahrzeugschau entlang des Roggenwegs ermöglichte es die neu in Dienst gestellten Fahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen, aber auch die bereits bekannten Fahrzeuge des Ortsverbandes konnten begutachtet werden.

Ein besonderes Highlight bot sich den Besuchern auf der Wiese direkt neben der neuen Liegenschaft: Dort lud der THW-Ortsverband Hamburg-Nord zu einer Mitfahrt im Radlader oder im Kipper ein, welche über Hügel und durch Senken ging. Auch der Unimog der Ahrensburger Fachgruppe Beleuchtung beteiligte sich an den Abenteuerrundfahrten. Da ließen es sich selbst der Landesbeauftragte Dierk Hansen und Friedrich Karl Winter von der ASP Auto-Service-Park GmbH es sich nicht nehmen, einmal selber den Radlader durch unwegsames Gelände zu steuern. Der Gerätekraftwagen des benachbarten THW-Ortsverbandes Bad Oldesloe stand für Rundfahrten durch das Gewerbegebiet ebenfalls zur Verfügung.

Die Jugendgruppe gab den Besuchern mit einer Vorführung einen kleinen Einblick in ihre Arbeit. So konnte man sich nicht nur über die Aufgaben, Fahrzeuge und technischen Geräte der verschiedenen THW-Einheiten informieren, sondern auch Technik in Aktion erleben.

Liefen gerade keine Vorführungen, verkauften die Jugendlichen selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Des Weiteren verköstigten die THW-Helfer die Besucher mit Würstchen und Fleisch vom Grill.

Ein weiteres Highlight nicht nur für Kinder war mal wieder die zehn Meter hohe Riesenrutsche im Gerätekraftwagendesign. Aber auch die ganz Kleinen konnten sich in der Fahrzeughalle ordentlich mit den bereitgestellten Rutscheautos austoben. 

Der Ahrensburger Ortsbeauftragte Ronald Giese zeigte sich begeistert von der Resonanz beim "Tag der offenen Tür". „Mit geschätzten 800 Besuchern wurden unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die diesen Tag vorbereitet und durchgeführt haben oder uns dabei unterstützt haben!“

Text mit freundlicher Genehmigung: Sönke Thomsen (OV Ahrensburg)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: