Bad Oldesloe, 22.12.2012, von Florian Timm

Neue Website des Ortsverbandes online

Seit den Abendstunden hat der Ortsverband Bad Oldesloe. Durch die fleißige Arbeit dreier Helfer konnte die Website innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt werden.

Die neue Website

Das THW plante schon seit längerer Zeit, die alten Websites der Bundesanstalt in allen Organisationsebenen zu modernisieren. Vor einem halben Jahr wurde daher den Ortsverbänden ein neues System, welches auf dem Content-Management-System - ein System zur Verwaltung von Websiteinhalten - Typo3 basiert, an die Hand. Den Ortsverbänden soll hierdurch die Administration der Website vereinfacht werden, aber auch mehr Flexibilität in der Gestaltung der Website gegeben werden. Dennoch bleibt hierdurch ein im groben einheitliches Design vorhanden. Um die Weiterentwicklung und Pflege des Systems kümmert sich ein Team ehrenamtlicher Helfer auf Bundesebene.

Bei der letzten Ortsausschusssitzung sprach man sich dann für einen Test des neuen CMS aus. Christian Polzin und Florian Timm, die sich erfolgreich schon um die Website der Jugendgruppe gekümmert hatten, und Simon Schoss nahmen sich der Aufgabe an, den Ortsverband nun auch auf modernste Weise zu präsentieren. Innerhalb von insgesamt etwa 120 Dienststunden, größtenteils in nur einer Woche geleistet, bauten sie die neue Website auf. Sie übertrugen die Daten der alten Website in das neue System, schrieben neue Artikel und fügten neue Bilder ein. Sogar drei Photoshootings im Ortsverband fanden in diesem Zusammenhang statt, in denen etwa 750 Bilder entstanden. Die Auswertung der Bilder wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Am Samstagabend war es dann soweit, die Website befand sich in einem veröffentlichungsfähigen Zustand und die Website konnte online geschaltet werden.

Das Projekt in Zahlen
Dienststunden118h
Übertragene Artikel248
Übertragene Bilder711
In den Fotoshootings gemachte Bilder (inkl. Ausschuss)748

Das Team der Websiteumstellung wird sich weiterhin um die Pflege der Website und der Präsentation des Ortsverbandes in den neuen Medien kümmern.

• Die neue Website

• Content-Managment-System Typo3

• Ein Werk, auf das das Team der neuen Website ganz besonders stolz ist: Der Weihnachtsgruß des Ortsverbandes