Neuer GKW I

Am Freitag, den 17.11.2006 fand auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks Bad Oldesloe eine Fahrzeugübergabe statt. Ein neuer Gerätekraftwagen, im THW-Jargon auch kurz "GKW Eins" genannt, wurde in den frühen Abendstunden feierlich an den Ortbeauftragten Olaf Göttsche und seiner Mannschaft übergeben.

Das neue, rund 240 PS-starke Einsatzfahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet:

Dazu gehören Allradantrieb, eigener Ladekran, Stroboskop-Blaulicht, grosszügige Rolltore und Schubfächer an den Fahrzeugseiten, eine Stahlseilwinde, uvm. .

Bei der Feier waren der Landrat, der Kreisbrandmeister des Kreises Stormarn, der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Lübeck sowie weitere Mitglieder von Polizei und Feuerwehr anwesend. Auch Vertreter der Stadt, sowie Ehrenbrandmeister waren anwesend.

Der neue GKW I ersetzt ab sofort ein knapp 30 Jahre altes Einsatzfahrzeug.

Text: Ralf Behnk