Lübeck,

Nordverbundtagung 2010 in Lübeck/Stockelsdorf

Der Nordverbund ist ein Zusammenschluss der "nördlichen" THW Landesvereinigungen (=Dachverband der örtlichen Helfervereinigungen). Der Verbund entstand einst aus den klassischen Nordländern Schleswig-Holstein und Hamburg. Mittlerweile sind aber selbst Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen und Thüringen Mitglied, so dass die Begrifflichkeit "Nord" kaum noch den geografischen Tatsachen gerecht wird.

Der gemütliche Teil - rechts der Vorsitzender der Landesvereinigung Arne Fischer zusammen mit dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Travemünde (Martin Grage) - (c) THW Landesvereinigung SH

Der Nordverbund wurde vor Jahren gegründet um den kleineren nördlichen Landesvereinigungen in der Bundesversammlung gegenüber den mitgliederstarken Landesverbänden mehr Gehör und Einfluss zu verschaffen. Das einmal jährlich stattfindende Treffen hat sich inzwischen fest etabliert und ohne den Nordverbund sind in der Bundesversammlung kaum noch Anträge durchzusetzen.

Dem Nordverbund gehören die Landesvereinigungen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bremen, Hamburg, Meckl.-Vorpommern, Niedersachsen, NRW, Sachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein an.

An der Nordverbundtagung nehmen außerdem Vertreter der THW-Leitung, der Bundessprecher sowie die Landesbeauftragten und Landessprecher der angeschlossenen Bundesländer teil.

Schwerpunkt der Arbeit des Nordverbundes bzw. der Landesvereinigungen ist bekanntlich die Arbeit auf der politischen Ebene. Eine Einsatz Organistion wie das THW ist auf einen fortwährenden Kontakt mit den politischen Gremien angewiesen. Eine Arbeit, die in der Regel auf der Ebene des Ortsverbandes gar nicht geleistet werden kann bzw. nicht in dem Umfang, wie es für eine Bundesorganisation von Nöten ist.

Weitere Bilder finden Sie (hoffentlich) in Kürze hier (bitte untenstehenden Link nutzen).