Wittenberge (Brandenburg),

Raus an die Elbe! Übung in Wittenberge

In regelmäßigen Ausbildungen und Übungen halten sich die unterschiedlichen Fachgruppen im THW fit für den Einsatz. Dabei kommt der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachgruppen des THW eine besondere Bedeutung für den Einsatzerfolg zu. Am Pfingstwochenende üben gleich mehrere Ortsverbände im Brandenburgischen Wittenberge mit rund 70 Einsatzkräften.

Teamwork ist beim THW alles. Nur wenn die unterschiedlichen Fachkompetenzen der Fachleute auch vernetzt und aufeinander abgestimmt werden, können Einsätze erfolgreich gelingen.

Vor diesem Hintergrund fand am Pfingstwochenende eine groß angelegte gemeinsame Übung der THW-Ortsverbände aus Ahrensburg, Bad Oldesloe, Lübeck und Preetz im brandenburgischen Cumlosen (OV Wittenberge statt).

Bereits am Freitag verlegten erste Einheiten aus Schleswig-Holstein im geschlossenen Verband aus ihren Heimatortsverbänden auf das Übungsgelände an der Elbe.

Die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung aus Lübeck und Bad Oldesloe übernahmen den Campaufbau. Den Betrieb eines Logistikstützpunktes für die rund 70 Kräfte organisierte der Fachzug Logistik aus Bad Oldesloe und Preetz.

An verschiedenen Übungsstationen trainierten die THW-Kräfte besondere Einsatzlagen wie Deichverteidigung, Arbeiten im und auf dem Wasser, Ortung, Führungsunterstützung, das sichere Rangieren mit den Einsatzfahrzeugen im Rahmen der Kraftfahrerausbildung sowie den Aufbau einer Dekontaminationsanlage mit dem Einsatz-Gerüst-System.

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Trupp UL) des Ortsverbandes Ahrensburg nutzte die Übung für eine Ausbildung zur Erkundung und Dokumentation von Einsatz- und Gefahrenstellen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameradinnen und Kameraden des OV Wittenberge für die Gastfreundschaft auf dem tollen Übungsgelände.

(Ursprungtext: G. Sarecki/T. Schultz (OV Lübeck); leicht geändert. Fotos: G. Sarecki)