Heidekamp,

Retten aus Höhen und Tiefen

Das Ausbildungsthema Retten aus Höhen und Tiefen sowie Beleuchtung stand auf dem Programm. Am Vormittag des 17.3.12 wurde an der Unterkunft der Aufbau von Beleuchtung durch regelmäßige Wiederholungen stark intensiviert.

Beleuchtung ist eine wichtige Kernkompetenz im Aufgabengebiet des THW. Folglich ist hier ein schneller und sicherer Umgang mit diesem Gerät besonders wichtig. Mit dem GKW 1 und dem MLW 1 sind wir nach Heidekamp gefahren. Dort wurde die Übung aus dem Oktober 2010 in groben Zügen nochmal aufgebaut. Als erstes galt es die Einsatzstelle durch den Aufbau von Stativen auszuleuchten. Gleichzeitig rüsteten sich weitere Helfer bereits mit Absturzsicherung aus, um die Vorbereitungen für einen Seilbahnbau in die Wege zu leiten.Der Zugführer war sehr zufrieden, wie konzentriert die Anweisungen der Gruppenführerin, Christina Nowak, umgesetzt wurden. Die Eigensicherung beim Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich wurde hervorragend angewandt. Auch die Kommunikation der Helfer untereinander klappte gut und half bei einer schnellen und gründlichen Erledigung der gestellten Aufgaben. Nach Rettung einer Person mittels Schleifkorbtrage wurden einzelne Helfer direkt am Drahtseil hinübergezogen. 

Parallel dazu hat die Grundausbildungsgruppe die Themen Pumpen sowie Holzbearbeitung durchgeführt.

Text + Bilder: Claus-Uwe Hansen (Zugführer)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: