Bad Oldesloe,

Rettungsübung bei AcelorMittal

Die 1. Bergungsgruppe übte beim Oldesloer Stahlwerk AcelorMittal die Rettung einer Person aus einer Maschine.

Im Szenario musste ein verletzter Angestellter aus einer stahlverarbeitenden Maschine gerettet werden.

Dafür mussten die THW-Einsatzkräfte einen Zugang schaffen, indem eine Klappe entfernt wurde. Dann konnte der Sanitätshelfer zur Betreuung zum Verletzten gelangen.

Zeitgleich wurde durch weitere Einsatzkräfte der Transport über die Materialzuführung vorbereitet. Hierfür sollte das Spineboard der Firma AcelorMital verwendet werden. Da das Gurtsystem dafür nicht existiert, musste der Verletzte auf dem Spineboard festgebunden werden.

Nach etwa 35 Minuten konnte der Verletzte gerettet werden.
Das Interesse der Mitarbeiter und leitenden Angestellten war sehr groß.

Die erste Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte. Sie schafft Zugänge und richtet Wege her. Mit der Ausstattung des Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) der ersten Bergungsgruppe kann ein breites Spektrum der technischen Hilfeleistung abgedeckt werden.