Sachkundeprüfung in Bad Oldesloe

Am vergangenen Samstag wurde die Ausstattung aller Einheiten des Ortsverbandes auf ihre Sicherheit und Einsatzfähigkeit geprüft.

Sichere und funktionsfähige Ausstattung ist unabdingbar für Einsatz, Übung und Ausbildung, daher wurde am vergangenen Samstag die Ausstattung unseres Ortsverbandes geprüft.

So wurden von der in Bad Oldesloe selbst ansässigen Fachgruppe Logistik Materialerhaltung alle Anschlagmittel sowie Motorkettensägen, Trennschleifer und Krankentransportmittel geprüft. Zuvor war die Fachgruppe Logistik bei den Kameraden in Ahrensburg in gleicher Mission unterwegs.

Bevor der Materialerhaltungstrupp jedoch zurück war, trafen sich Helferinnen und Helfer des Technisches Zuges und des Stabes um das prüfpflichtige Material bereitzulegen und zu ordnen.

Mehr als 15 Helferinnen und Helfer trugen zum reibungslosen und schnellen Ablauf der sogenannten "SK-Prüfung" bei.

Auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Lübeck waren, wie immer, beteiligt. In der Geschäftsstelle, beziehungsweise bei Fachfirmen werden unter anderem die Hydraulikaggregate, Hebekissen und Atemschutzgeräte nach speziellen Vorgaben untersucht.