Bad Oldesloe,

Sachkundigenprüfung in Bad Oldesloe

Am 07.02.2009 wurde im Ortsverband Bad Oldesloe eine Sachkundigenprüfung (SK-Prüfung) durchgeführt.

Aufgrund des schlechten Wetters gibt es leider keine guten Fotos (cc-by-sa 3.0) Thiemo Schuff

Inhalt dieser Prüfungen ist die Kontrolle der Sicherheit der Gerätschaften der einzelnen Einheiten.Optional wird dabei auch die Vollständigkeit und Einsatzbereitschaft überprüft. - Man könnte die SK-Prüfung somit, zum besseren Verständnis, zum Vergleich mit einer Mischung aus Inventur und Pkw-Hauptuntersuchung betrachten.

Bei diesen Prüfungen kommt unter anderem ein Sachkundiger Technik zum Einsatz. Sollte solch ein Sachkundiger für eine Prüfung, im Geschäfsführerbereich Lübeck, nicht zur Verfügung stehen, springt die Fachgruppe Logistik mit den entsprechenden geeichten Prüfgeräten ein.

In diesem Fall brauchte die Fachgruppe aber nicht ausrücken sondern kontrollierte den eigenen Ortsverband.

Als weiteren Prüfer gibt es den Sachkundigen Elektro. Diese Funktion wird, in dem Fall OV Bad Oldesloe, von einem Helfer aus der Fachgruppe Sprengen ausgeübt

Wie zu erwarten, wurden keine unerwarteten Mängel festgestellt und es konnte nebenbei noch die Pflege an Fahrzeugen und Liegenschaft durchgeführt werden.

Text: © Thiemo Schuff