Samstagsdienst der Fachgruppe Logistik

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Trupps Logistik Führung und Logistik Materialerhaltung erstmalig zu einer gemeinsamen ganztägigen Ausbildungsveranstaltung im OV.

Um die Einsatzkräfte des THW optimal auf mögliche Einsätze vorzubereiten und einen hohen Ausbildungsstand sowie ein höchstmögliches Maß an Professionalität sicherzustellen, setzt das THW bei seiner Ausbildung auf ein Mehrstufenkonzept.

Während in der ersten Stufe Grundlagen für den Einsatz als Helfer vermittelt werden, geht es in Stufe II um fachspezifische Ausbildungsinhalte.

„Einer meiner Lehrer sagte immer, man würde nie aufhören zu lernen.“ erzählt Thies Evers, Helfer im Trupp Logistik Materialerhaltung und fügt hinzu: „Beim THW ist das genauso!“

So befasste sich der Trupp der Materialerhaltung diesen Samstag insbesondere mit Arbeiten an der KFZ Elektrik sowie Instandsetzungsarbeiten im Bereich der Karosserie. Den im Einsatzfall bildet der Trupp das mobile Werkstattteam des THWs und sorgt dafür die Ausfallzeiten der eingesetzten Fahrzeuge möglichst gering zu halten.

Der Führungstrupp befasste sich derweil mit Grundlagen der Arbeit in einer Führungsstelle. Hierzu gehören zum Beispiel der Aufbau einer Lagekarte und das Verstehen und richtige Anwenden von Taktischen Zeichen. Darüberhinaus wurde die vorhandene Ausstattung des Trupps gesichtet und eine Liste mit Fehlteilen erstellt, die benötigt werden um die Aufgaben im Führungstrupp erledigen zu können.

Daniel Werner, Führer der Fachgruppe Logistik, zieht am Ende des Tages ein überaus positives Fazit: „Die Ausbildung und Arbeit ist deutlich effektiver, wenn man konzentriert und gut vorbereitet an einem Tag zusammenkommt, als wenn man nur wenig Zeit zur Verfügung hat. Auch für komplexe Themen findet sich so genügend Zeit. Dazu kommt das durchweg positive Feedback der Helfer die teilgenommen haben. Wiederholung garantiert!“

Neben der gelungenen Ausbildung gibt es noch einen Grund zur Freude. Gleich drei potentielle neue Fachhelfer haben der Veranstaltung beigewohnt und wollen in Zukunft die Fachgruppe bei ihrer Arbeit unterstützen.