Schere/Spreizer-Ausbildung

Eine gute Ausbildung am Standort ist die Grundvoraussetzung für sicheres Handeln im Einsatz. Auch wenn sich die Ausbildungsthemen in wiederkehrenden Abständen wiederholen, kann mit guten Ideen und viel Mühe bei den Vorbereitungen besondere Dienste auf die Beine stellen.

Am Montag den 23. August konnten die Helfer der 1. und 2. Bergungsgruppe auf dem Gelände des Abschleppdienstes Kurt-Peter Schacht an einem kostenlos zur Verfügung gestellten Schrott-PKW das Arbeiten mit den Hydraulikgeräten Schere und Spreizer realitätsnah üben. Ziel war es, den beteiligten Helfern ein besseres Gefühl für den Einsatz der Gerätschaften an einem PKW zu vermitteln, sowie Ansatzpunkte und Gefahren für beide Geräte am PKW aufzuzeigen. Auch das Herauslösen der Autoscheiben mit Hilfe der am Bergungsbeil befindlichen Säge wurde geübt. Zum Abschluss wurde die Lenksäule mit Hilfe des Spreizers und dem dazugehörigen Zubehör (Ketten und Zangenaufsätze) vom vermeintlichen Verletzten weg gebogen.  Das Befreien von Personen aus Fahrzeugen ist grundsätzlich eine Schwerpunktaufgabe der Feuerwehren. Dennoch ist es wichtig, dass auch das Technische Hilfswerk in diesem Bereich kompetent aufgestellt ist, da z. B. bei Massenkarambolagen auf Autobahnen jede helfende Hand notwendig sein kann. Unser herzlichster Dank gilt der Firma Abschleppdienst Kurt-Peter Schacht für die Bereitstellung des Geländes und des PKW für diese Übung. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an den OV Ahrensburg, der uns kurzfristig einen Kraftfahrer zur Verfügung stellte.

Dienstplanung: Claus-Uwe Hansen (Fachberater)

Text und Bilder: Dennis Borawski (GrFü. 2 Bgr.)