SKY-Markt drohte einzustürzen

Durch Schneemassen gaben Dachträger nach - Feuerwehr und THW stützten das Gebäude ab und verhinderten somit schlimmeres

© Oliver Renter

„SKY-Markt Hamburger Strasse / Dach droht einzustürzen“ lautete die Meldung, die auf den Meldern der Ortsverbände Ahrensburg, Mölln und Bad Oldesloe um 15:09 am 11.02.10 auftauchte. Die Feuerwehr Bad Oldesloe hat das THW zur Hilfe gerufen, da die Dachträger im SKY-Markt Risse aufwiesen und dringend abgestützt werden mussten. Nachdem Zugführer Sven Oliver Dietrich die Lage erkundet hatte, wurde beim Oldesloer Baustoffhändler Hass&Hatje Holz bestellt. Dieses wurde durch den Ortsverband Bad Oldesloe mit dem MzKW und Kipper abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht. Zu diesem Zeitpunkt hat die Feuerwehr die Einsatzstelle an das THW übergeben.

Ein Baustatiker der Stadt Bad Oldesloe hat nach Begehung des Marktes festgelegt, das die Dachträger an sechs Stellen abzustützen seien. Da dieses bei fünf Dachträgern ohne größeren Aufwand mit sog. Drehstützen gemacht werden konnte, wurde der OV Ahrensburg , mit Ausnahme der Fachgruppe Beleuchtung, wieder weggeschickt. Der OV Mölln zog die Drehstützen ein, und der OV Bad Oldesloe baute über ein Regal einen Stützbock (siehe Fotos). Die Dachdeckerfirma, die mit dem Schneeräumen auf dem Dach beauftragt wurde, beendete gegen 18:30 ihre Arbeit. Somit wurde die Arbeit der Fachgruppe Beleuchtung aus Ahrensburg nicht mehr gebraucht und die Helfer konnten wieder abrücken. Nachdem sich der TZ Mölln noch gestärkt hatte (Essen wurde freundlicherweise durch SKY gestellt), rückten auch die Helfer gegen 19Uhr wieder gen Mölln ein.

Die Oldesloer Helfer waren gegen 20:10 fertig, rückten ein und konnten nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 21 Uhr Dienstschluss machen

• Text: Claus-Uwe Hansen Fachberater Ortsverband Bad Oldesloe

Weitere Informationen: