Ahrensburg,

Starkregeneinsatz auf der A1

Am Freitag den 04.07.2008 wurde gegen 21:00 Uhr der THW Ortsverband Bad Oldesloe von der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide zur Unterstützung von Lenzarbeiten angefordert.

Bedingt durch die Bauarbeiten an einem Lärmschutzwall kurz vor der Abfahrt Ahrensburg, Fahrtrichtung Süden, waren diverse Regenwassersiele verstopft, so dass das Regenwasser nicht mehr ablaufen konnte und die Fahrbahn überschwemmte.

Durch den zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Fachberater des Ortsverbandes Bad Oldesloe wurde die Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes Ahrensburg zur Ausleuchtung der Einsatzstelle nachalarmiert.

Aus dem THW Ortsverband Mölln wurde die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen angefordert. Die Fachgruppe verfügt über eine Pumpenleistung von insgesamt ca. 30.000 Liter/Minute.

Nach dem Eintreffen der nachgeforderten Fachgruppen wurde die Feuerwehr aus dem Einsatz „entlassen“ und übertrug die Einsatzleitung dem hiesigen Ortsverband.

Da ständig weiteres Regenwasser nachlief zog sich der Einsatz bis in die späten Nachtstunden hinein. Um 2:30 Uhr am Samstagmorgen wurde der Einsatz erfolgreich abgeschlossen.

Durch eine Elektrofachkraft aus dem Ortsverband Bad Oldesloe und einem Helfer der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen wurde noch die Gewerbepumpe des Tiefbauunternehmens so eingestellt, dass bei weiteren Regenfällen eine Überschwemmung der Autobahn vermieden wird.

Weitere Links: