Glinde,

Starkregeneinsatz in Glinde

Die Feuerwehr Glinde forderte über die Integrierte Regionalleitstelle Süd gefüllte Sandsäcke bei den THW Ortsverbänden Ahrensburg und Bad Oldesloe an.

Durch die Regenfälle der letzten Tage, war ein Teil des Wanderweges am Mühlenteich weg gespült worden. Das Wasser droht sich weiter in Richtung der angrenzenden Häuser auszubreiten. Es waren insgesamt weit über 100 Einsatzkräfte damit beschäftigt die Sandsäcke zu verbauen und den Wanderweg provisorisch zu flicken.

Die Alarmierung des hiesigen Ortsverbands erfolgte gegen 18:30 Uhr. Der Kipper der Fachgruppe Logistik, beladen mit ca. 1.000 gefüllten Sandsäcken, erreichte zusammen mit dem Führungsfahrzeug der Fachgruppe Logistik um 19:25 Uhr die Einsatzstelle. An der Einsatzstelle wurden die Sandsäcke zunächst mit dem Kran entladen und anschließend von einem Radlader weiter transportiert. Während der Kipper bereits entlade wurde, machten sich weitere Kammeraden aus Oldesloe mit dem GKW 1 und dem Materialanhänger, beladen mit weiteren 500 Sandsäcken, auf den Weg nach Glinde.

Die zweite Sandsacklieferung wurde zunächst nicht mehr benötigt, so dass die eingesetzten Helfer beim Verbau der vorhandenen Sandsäcke eingesetzt wurden. Aufgrund der vorhergesagten Niederschläge für die Folgetage wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr entschieden, den Anhänger mit den Sandsäcken vorsorglich in der Nähe der Einsatzstelle zu belassen. So können die Sandsäcke im Bedarfsfall kurzfristig durch die Feuerwehr oder dem THW in den Einsatz gebracht werden.

Text: Sven-Oliver Dietrich
Fotos: Sven-Oliver Dietrich