Sturmtief Daisy – Einsatz für die Helfer des THW Bad Oldesloe

Aufgrund der Schneefälle blieben steckten einige LKWs fest - das THW befreite diese

© Olaf Krilling

Am 09.01.2010 rückten die Helfer des THW Bad Oldesloe mit zwei Fahrzeugen in den Nachmittags und Abendstunden aus, um in Schneewehen festgefahrene LKW´s und PKW´s zu bergen. Zum Einsatz kamen der erst kürzlich in Dienst gestellte Mzkw, sowie der mit Schneeketten ausgerüstete GKW 1.

Der Mzkw wurde als Vorausfahrzeug, für die Lageerkundung und zur Vorbereitung der Bergung eingesetzt. Der GKW 1 folgte, aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung durch die aufgezogenen Schnee- bzw. Gleitschutzketten, mit etwas zeitlicher Verzögerung und kam dort zum Einsatz, wo ohne eine Bergung der Fahrzeuge mit dem Mzkw nicht möglich war.

Auf Anforderung der Polizei sollten auf der Straße von der B75 nach Klein Wesenberg diverse Fahrzeuge freigeschleppt werden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits ein Landwirt mit seinem Traktor damit beschäftigt die Fahrzeuge aus den Schneewehen zu ziehen, so dass ein Eingreifens seitens des THW nicht erforderlich war.

Bei der Rückfahrt zur Unterkunft leisteten die Helfer noch einem Mitarbeiter eines Wachschutzes Hilfe, der mit seinem PKW auf einen unter Schneemassen verdeckten Stein gefahren war und sich nicht selbst aus der Lage befreien konnte. Hier kam erneute der GKW 1 zum Einsatz, mit dessen Hilfe der PKW aus dem Tiefschnee auf die geräumte Fahrbahn gezogen wurden.

Der Einsatz der Helfer endete zunächst am Sonntagmorgen gegen 2:00 Uhr. Folgeeinsätze, gerade wenn das Sonntagsfahrverbot für LKW´s endet sind aufgrund der anhaltenden Witterung nicht ausgeschlossen.

• Text: Sven-Oliver Dietrich