Poggensee,

Techn. Hilfe Poggensee Teil 1

Am 13.05.2004 waren wir auf Anforderung der Vereinigten Stadtwerke am Poggensee bei Bad Oldesloe im Zuge einer sonstigen Technischen Hilfeleistung im Einsatz. Der hohe Wasserstand des See’s hat dazu geführt, dass sich mehrere Ankerstangen für die Schwimmbereichsbegrenzung unterhalb der Wasserlinie befanden und somit eine Gefahr für die Schwimmer darstellten.

Erkundung und Vorbereitung der Durchspülarbeiten

Unser Auftrag: Entweder neue Stangen auf dem Grund verankern oder den Wasserstand des See’s messbar (mindestens 15 cm) senken.
Ersteres Unterfangen scheiterte an den durch die Stadtwerke gestellten Ankerstangen, die trotz einer Länge von 6 m und einer Wassertiefe von knapp 4 m aufgrund des schlammigen Untergrundes immer noch zu kurz waren und wieder aus dem Wasser gezogen werden mussten.

Die Reduzierung des Wasserstandes war über ein Abpumpen nicht realisierbar, da der See in seiner Ausdehnung viel zu groß ist. Grund für den hohen Pegelstand war zudem nicht das zulaufende Wasser, sondern die verstopften Abflussmöglichkeiten. Wir konnten zwar einige Abflussrohre wieder so von Schlamm, Laub und anderen Hindernissen befreien, dass ein Durchlaufen des Wassers möglich wäre, aber der allgemeine Zustand des Abflussbaches verhinderte ein Abströmen des Wassers. Wir mussten daher den Einsatz nach einigen Stunden abbrechen. Nur intensive Baggerarbeiten können hier Abhilfe schaffen.