Lübeck,

Teilnahme am Sanitätslehrgang

Nachdem am vergangenen Wochenende die Bereichsausbildung zum Sprechfunker im Geschäftsführerbereich Lübeck in Preetz stattfand, stand an Diesem Wochenende (03.02.-04.02.) die nächste Bereichsausbildung zum Sanitätshelfer auf dem Plan.

22 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Ahrensburg, Bad Oldesloe, Eutin, Lauenburg, Lübeck, Mölln, Plön, Preetz, Ratzeburg trafen Sich am morgen des 03.02. um 8:30 Uhr in der Ortsverbands Unterkunft in Plön, um sich unter Ausbildung von den Herren Schulz und Hess vom Rettungsdienst des Kreises Plön zum Sanitätshelfer ausbilden zu lassen.

Am Ersten Tag stand das Messen des Blutdrucks, das Vorbereiten eines Endrotracheal-Tubus, das Vorbereiten einer Infusion, Reanimation mit Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund Beatmung bzw. Beatmungsbeutel und die Vorstellung eines AED-Gerätes (Notfall-Defibrilators-Gerät)

Der Zweite Tag begann mit der Vorstellung des EEG-Gerätes. Anschließend ging es zum Praktischen Teil, dem die meiste Zeit des Tages gewidmet war. Geübt wurde der Umgang mit der Vakuum-Matratze, der Vakuum-Schienen und der Schaufel-Trage zur behutsameren Rettung von Verletzten.

Nun folgte der schwierigste Teil, die Fallbeispiele: 1.Retten einer Verletzten Person aus einem engen Graben mittels Schaufeltrage 2.Retten eines Verletzten aus einem LKW-Führerhauses mittels Vakuum-Matratze. Hierbei haben wir dann auch bei einem Versuch festgestellt, das sich zur Not auch die Bergeschleppe des Technischen Zuges dazu eignen würde.

Bei den folgenden Beispiele konnte aus dem gesamten Material gewählt werden. 3.Retten einer Verletzen Person, die hinter einem engen Tresen-Gang lag und mehrere Verletzungen aufwies. Diese Aufgabe wurde mit div. Vakuum-Schienen, Schaufeltrage und Vakuum-Matratze erfolgreich absolviert. 4.Versorgen einer Person mit Herzinfakt.

Am Ende des Tages waren Ausbilder und Teilnehmer zufrieden und konnten die Heimreise antreten.

Bedanken möchten wir uns bei den Ausbildern Herrn Schulz und Herrn Hess für die gute, detailierte Ausbildung, sowie beim OV Plön für die Gastfreundschaft und die gute Verpflegung.

Fotos: Björn Schuldt
Text: Daniel Schilling (OV Preetz)