Lauenburg,

THW Bad Oldesloe siegt bei Bergungsgruppenübung 2014

Am Samstag, den 27.09.14, hat die THW-Geschäftstelle Lübeck ihre ersten Bergungsgruppen zu einem Wettkampf nach Lauenburg eingeladen. Angenommen wurde ein, schon mehrere Tage andauerndes, Unwetter, gegen dessen Auswirkungen die örtlichen Einsatzkräfte nicht mehr allein ankommen.

Auch der THW Ortsverband Bad Oldesloe schickte die 1. Bergungsgruppe (1.BGr) mit sieben Helfern in den Einsatz.
Nach Eintreffen im Bereitstellungsraum in Lauenburg gab es erstmal ein, durch das DRK Lauenburg zubereitetes, Frühstück. Anschließend wurden die Einheiten durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Lauenburg zu Aufgaben im gesamten Stadtgebiet geschickt.

Zu den Aufgaben zählten der Bau eines Behelfsüberganges über ein Gleisbett, Nutzung von hydraulischem Spreizer, Bau einer Wand- und Deckenabstützung, eine Kraftfahreraufgabe mit Fragebogen und Rückfahrübung, Retten aus einem unterirdischem Schacht, Arbeit mit Sandsäcken, Umgang mit dem Hebezug und Beleuchtung. Auch der Sprechfunk und die Führungsstruktur innerhalb der Gruppen wurde geprüft.
An allen Stationen konnte die 1. BGr aus Bad Oldesloe die Aufgaben lösen und zeigen auf welch gutem Ausbildungsstand sie ist.

Die Siegerehrung fand im Anschluss an die Übung statt und wurde auf dem Gelände des THW Lauenburg durch den Sachbearbeiter Einsatz, Herrn Illner, sowie den Sachbearbeiter Ausbildung der Geschäftstelle Lübeck, Herrn Schmidt, durchgeführt.

Die beiden Stormarner Ortsverbände lieferten sich demnach ein Kopf an Kopf Rennen um den ersten Platz, welches der Ortsverband Bad Oldesloe mit nur vier Punkten Vorsprung vor den Ahrensburgern für sich entscheiden konnte.

Der Ortsverband Bad Oldesloe unterstützte zusätzlich die Übungsleitung durch Stationspersonal, welches aber nicht in die Bewertung der Einheiten eingebunden war.
Ein großes Lob geht an den Ortsverband Lauenburg, für eine sehr interessant ausgearbeitete Übung.