Flensburg / Tinglev (DK),

THW Bad Oldesloe unterstützt internationale TRIPLEX-Übung

Ein Wirbelstrum durchzieht die Nordsee, das deutsch-dänische Grenzgebiet ist schwer getroffen. 5.000 Tote oder Vermisste, 50.000 Menschen die dringend versorgt und untergebracht werden müssen und 1.000.000 Betroffene.

So lautet das Szenario der internationen Übung TRIPLEX. TRIPLEX ist eine vom IHP (International Humanitarian Partnership) initiierte Übung, die maßgeblich von der dänischen DEMA (Danish Emergency Management Agency) und dem THW ausgearbeitet und vorbereitet wurde.


Da Katastrophen nicht an Grenzen stoppen, übten Teilnehmer aus 35 nationalen und internationalen Organisationen die Zusammenarbeit bei grenzüberschreitenden Katastrophen.

Neben der direkten Beteiligung am Übungsgeschehen, wurden THW Kräfte für die Dokumentation der Übungstätigkeiten und Pressebetreuung eingesetzt.


Zwei Helfer unseres Ortsverbandes unterstützen das Team Öffentlichkeitsarbeit des THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.


Hand in Hand arbeiteten die Helfer des OV Bad Oldesloe mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesverbandes und der THW Leitung zusammen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: